Wallis: Umzug in eine der größten Weinregionen der Schweiz

Das Wallis befindet sich im Südwesten der Schweiz, inmitten der weltberühmten Schweizer Alpen. Der Kanton liegt zum größten Teil in der Romandie, mit einem kleinen Stück aber auch in der Deutschschweiz. Deshalb ist die Atmosphäre vor Ort überwiegend von der französischen Kultur geprägt und lediglich zu einem kleinen Teil durch die deutschsprachige Bevölkerung.

Geografisch ist die dort vorherrschende Naturlandschaft aufgrund der Lage des Wallis selbstverständlich von beeindruckenden Bergen umringt. Dort befinden sich unter anderem die Dufourspitze, die Signalkuppe und auch der Liskamm, die jährlich vor allem für Outdoorsportler feste Ziele sind. Dort vorzufinden sind des Weiteren die drei größten Gletscher, die die Alpen zu bieten haben.

Das Wallis ist berühmt für seine Weine

Doch nicht nur abenteuerlustige Personen kommen im Wallis absolut auf ihre Kosten, ebenfalls für Liebhaber eines breiten Angebots an Rebsorten dürfte die Adresse eine ultimative Anlaufstelle sein. Nicht umsonst ist das Wallis die größte Weinbauregion in der Schweiz und beherbergt den höchstgelegenen Weinberg in ganz Europa: 49 unterschiedliche Rebsorten werden im Wallis angebaut, deren Qualität von Weinkennern auf der ganzen Welt geachtet und genossen wird. Rund um den Globus ist das Terroir beliebt.

Die Gemeinden im Kanton haben zweifelsfrei Charme

Brig zum Beispiel ist nicht nur eine schöne Destination für einen Skiurlaub, auch für Menschen mit Interesse für Geschichte ist dieser Ort sehenswert. In der Altstadt gibt es gut erhaltene Patrizierhäuser zu bestaunen und auch der bedeutendste barocke Palastbau des Landes, der Stockalperpalast, befindet sich in Brig. Zudem zu erkunden ist dort die erste Kunststraße der Alpenregion, die Napoleon im 19. Jahrhundert für militärische Zwecke über dem Simplon anlegte.

Ebenfalls geschichtsträchtig ist Sion, wo heute etwa 30 000 Menschen ein Zuhause gefunden haben. Schon von weitem erkennt man den Ort durch die in den Himmel ragenden Türme der beiden Schlösse Tourbillon und Valeria, die längst zu den Wahrzeichen der Stadt avanciert sind. Attraktiv ist dort unter anderem auch die gelungene Kombination aus Geschichte und Moderne, die das Stadtbild zeichnet. Hier verschmelzen uralte Denkmäler mit neuen Einkaufsvierteln und Gebäuden mit einer zeitgemäßen Architektur.

Ein Umzug ins Wallis ist für viele ein Traum

Grundsätzlich gilt es jedoch aber bei einem Umzug in die Schweiz, dass man sich an vor allem formelle Fristen zu halten hat. Eine Anmeldung bei der Zielgemeinde dürfte selbstverständlich sein, immerhin muss dies auch in Deutschland innerhalb von zwei Wochen nach dem Umzug passiert sein. Denken muss man aber auch an den Abschluss einer Krankenversicherung! Hierzu hat man drei Monate Zeit, weshalb man sich auch diesbezüglich unbedingt zeitnah kümmern sollte.

Gewählt werden muss ein Krankenversicherer in dem Kanton, in welchem man sich niederlässt. Für ein leichteres Vorgehen kann man mit der PrimApp die Krankenversicherungen, deren Leistungen und Konditionen miteinander vergleichen, um den idealen Versorger zu finden. Da die Versicherungsträger zur Aufnahme eines jeden Antragstellers in die Grundversorgung verpflichtet sind, hat man also die freie Wahl. Die PrimApp Schweiz bietet Unterstützung!