Weinproduzierende Länder der Welt

Die Weinproduktion auf der ganzen Welt ist eine viele Jahrtausende alte Geschichte, aber wussten Sie, dass in der heutigen Zeit mehr als die Hälfte des weltweiten Weins von nur vier Ländern produziert wird? Und während Italien, Frankreich, Spanien und die Vereinigten Staaten die Weltmarktführer in der Weinproduktion sind, tauchen neue und unerwartete Länder auf dem Radar auf, sowohl für ihre Weinproduktion als auch für die hohe Qualität der produzierten Weine.

Lassen Sie uns einen Rundgang durch die Top 10 der weinproduzierenden Länder der Welt machen!

1. Italien

Italien nimmt seinen Wein ernst: Kombinieren Sie eine lange Geschichte der Weinherstellung (die bis zur griechischen Kolonisation zurückreicht) mit einem idealen Klima und über einer Million Weinbergen, und Sie können sehen, warum Italien den Spitzenplatz als Weinproduzent der Welt einnimmt. Italienischer Wein ist zu Hause genauso beliebt wie in der ganzen Welt, und das Land produziert etwa 42 bis 51 Millionen Hektoliter pro Jahr, also ein Viertel der Weltproduktion. In Italiens Weinbergen sind über 500 Rebsorten angepflanzt, und es werden sowohl Rot- als auch Weißweine produziert.

2. Frankreich

Was wäre eine Liste über Wein ohne Frankreich? Frankreich liegt bei der Weinproduktion mit 36 bis 47 Millionen Hektolitern pro Jahr dicht hinter Italien. Wie viele Länder ist auch Frankreich vom Klimawandel betroffen und hat vor 2018 einen Rückgang der Weinproduktion zu verzeichnen. Dennoch ist Frankreich vor allem für seine Spitzenweine bekannt.

3. Spanien

Spanien hat die größte Weinanbaufläche in Europa, produziert aber nicht so viel Wein. Dennoch sind spanische Weine für ihren ausgeprägten Geschmack berühmt und bei den Spaniern sehr beliebt, da der Inlandsverbrauch hoch und die Kosten für Wein niedrig sind.

4. Vereinigte Staaten

Fast alle Bundesstaaten der USA produzieren Wein, aber fast 90 % werden in Kalifornien produziert, das für sich allein genommen der viertgrößte Weinproduzent der Welt wäre! Die Weinherstellung ist erst seit wenigen Jahrhunderten ein Teil der amerikanischen Geschichte, und die hier und in anderen außereuropäischen Ländern produzierten Weine werden als „New World Wines“ bezeichnet. Die meisten amerikanischen Weine werden aus der klassischen europäischen Rebsorte, Vitis vinifera, hergestellt.

5. Argentinien

Argentinien ist ein wichtiger Akteur in der globalen Weinproduktion, der erst in den letzten Jahrzehnten auf der Weltbühne aufgetaucht ist. Die meisten Weinreben werden in höheren Lagen gepflanzt, wie z.B. in der Region Mendoza, wo 80% des Weines produziert werden.

6. Chile

Obwohl direkt nebenan gelegen, ist Chile ganz anders als sein Nachbar Argentinien. Es fehlen die großen Höhenlagen, aber das wird durch heiße Sommer und Meeresbrisen mehr als wettgemacht, um 9,5 bis fast 13 Millionen Hektoliter Wein pro Jahr zu produzieren. Und nicht nur das: Der Wein, der hier produziert wird, schmeckt nicht nur hervorragend, sondern schont auch Ihren Geldbeutel. Chile ist vor allem für seine Weißweine bekannt, aber auch für Rotweine, die im kühlen Klima gedeihen.

7. Australien

Wein wird in jedem Bundesstaat Australiens produziert, obwohl die meisten Weinberge im Süden liegen. Aufgrund der Vielfalt des Terroirs (Unterschiede in Klima, Topographie und Boden) sind die in Australien produzierten Weine in jeder Region einzigartig.

8. China

China hat eine der ältesten Weinbautraditionen in der Geschichte, aber erst seit den 1980er Jahren, als das Land globaler wurde, sind Weinproduktion, -export, -import und -konsum gewachsen. Tatsächlich haben moderne chinesische Weine einen starken französischen Einfluss, und Hongkong ist heute der weltweit größte Markt für feine Weine. Der chinesische Wein verändert sich ständig und verbessert seine Qualität von Jahr zu Jahr.

9. Deutschland

Die deutsche Weinproduktion geht bis in die Römerzeit zurück, wobei viele historische Weinberge entlang des Rheins liegen. Der größte Teil der deutschen Weinproduktion entfällt auf Weißwein, da weiße Trauben in kühleren Klimazonen besser gedeihen. Probieren Sie süße Weißweine und trockene Weißweine wie den berühmten Riesling, die auch für ihren hohen Säuregehalt bekannt sind. In den letzten Jahrzehnten wurden rote Trauben in den Weinbergen im ganzen Land eingeführt, da das Interesse an der Produktion und dem Konsum von Rotweinen steigt.

10. Südafrika

Die erste Flasche Wein wurde bereits 1659 in Kapstadt von ihrem Gründer Jan van Riebeeck zur Zeit der Niederländischen Ostindien-Kompanie hergestellt. Seitdem konzentriert sich die Weinproduktion in Südafrika auf Kapstadt, eine der Hauptstädte des Landes. Das mediterran anmutende Klima Südafrikas eignet sich hervorragend für den Anbau von Weintrauben. Aufgrund der Lage und der multikulturellen Bevölkerung sind die Weine Südafrikas eine Mischung aus Alter und Neuer Welt. Südafrika ist auch für eine besondere rote Rebsorte namens Pinotage bekannt. Pinotage ist eine Kreuzung zwischen Pinot Noir und Cinsaut.