Die beliebtesten Weine der Welt

Eine ordentliche Liste mit den 10 beliebtesten Weinen der Welt zu erstellen, ist keine leichte Herausforderung! Die letzte Studie über die Weinberge weltweit wurde 2011 vom Team um Kym Anderson an der Universität von Adelaide durchgeführt. Unnötig zu sagen, dass die Informationen über die Weine der Welt nicht gerade aktuell sind.

Heute plant das Team von Folly Enterprises Inc. neue Daten zu liefern. Aber, es ist noch nicht ganz fertig. In der Zwischenzeit sind hier die Daten von 2011:

Cabernet Sauvignon

Rot. Diese aus Frankreich stammende Rebsorte wurde zuerst durch die Weine von Bordeaux berühmt. Heute wächst Cabernet Sauvignon auf der ganzen Welt, einschließlich einiger unerwarteter Orte wie dem Libanon und China.

Merlot

Rot. Die „andere“ Bordeaux-Sorte bringt außergewöhnliche, alterungsfähige Weine hervor, auch wenn sie oft im Schatten des Cabernet Sauvignon steht. Merlot ist bekannt für seine ungestümen Kirschfrucht-Aromen und seine raffinierte Tannin-Textur.

Airén

Weiß. Eine der am wenigsten bekannten Weintrauben der Welt. Airén wächst hauptsächlich in der Region Castilla-La Mancha in Spanien, wo die Reben weit auseinander stehen, um in den trockenen Hochebenen zu überleben.

Tempranillo

Rot. Dies ist Spaniens meistgepflanzte und hochgeschätzte rote Rebsorte. Die Weine reichen von Rosé- bis zu Rotweinen, aber Tempranillo ist vielleicht am bekanntesten durch die beiden Meisterregionen Rioja und Ribera del Duero.

Chardonnay

Weiß. Der beliebteste Weißwein der Welt hat seinen Ursprung in Burgund, Frankreich, wo die Weine traditionell in Eichenfässern (Barriques) ausgebaut werden. Der Ausbau in Eichenfässern macht den Chardonnay zu einem der kühnsten Weißweinstile der Welt.

Syrah

Rot. Syrah stammt ursprünglich aus der nördlichen Rhône in Frankreich und wurde dann zum beliebtesten Wein in Australien (wo er Shiraz genannt wird).

Garnacha

Rot. Dies ist ein heller Rotwein mit hochtönigen Aromen von roten und schwarzen Beeren. Was der Traube an Tannin fehlt, macht sie mit spritziger Säure und hohem Alkoholgehalt wieder wett. Diese Traube lässt sich besonders gut mit Syrah und Monastrell kombinieren.

Sauvignon Blanc

Weiß. Sauvignon bedeutet „wild“ oder „wild“, was den Zustand der wilden weißen Rebstöcke beschreibt, die um Bordeaux und das Loire-Tal in Frankreich gepflanzt werden. Sauvignon Blanc wird immer mehr als etwas Besonderes anerkannt, da kürzlich festgestellt wurde, dass er die Elterntraube des Cabernet Sauvignon ist.

Trebbiano Toscano

Weiß. Dies ist eine weitere, weniger bekannte Traube, die ganz oben auf der Liste der Weine italienischer Herkunft steht und hauptsächlich für die Herstellung von Balsamico-Essig und französischem Brandy verwendet wird. In Cognac ist diese Traube als Ugni Blanc bekannt.

Pinot Noir

Rot. Ein Rotwein, der auf der ganzen Welt schnell an Beliebtheit gewinnt. Pinot Noir wird für seine brillanten roten Fruchtaromen und floralen Noten geliebt. Die Traube ist sehr anspruchsvoll im Anbau und bevorzugt kühlere Klimazonen, wie z.B. in Burgund, Frankreich, Oregon und Neuseeland (unter anderem).