Rose Wein

Wenn man sich mit dem Thema Wein genauer auseinandersetzt, dann kommt man neben dem roten und dem weißen Wein nicht an dem Rose Wein vorbei. Die Auswahl die man beim Wein hat ist extrem groß. Man kann zu jedem Anlass und zu jedem Essen den passenden Wein wählen, sodass man immer die passende Flasche zur Hand haben kann. Auch bei dem Rose Wein gibt es viele Unterschiede, sodass man sich zuerst mit dem Thema beschäftigen muss.

Was ist ein Rose Wein?

Viele denken Rose Wein ist eine Mischung von weißen und rotem Wein, was aber nicht der Wahrheit entspricht. Rose Wein wird erzeugt in dem die roten Trauben direkt verarbeitet werden und so aus der Schale weniger Farbstoff austritt. Auch das Aroma der Schale wird durch die direkte Verarbeitung weniger abzugehen. Aus diesem Grund ist die Farbe des Weines nicht so dunkel wie bei anderen roten Weinen. Nach der Pressung zügig nach der Ernte wird der Wein weiter wie ein weißer Wein behandelt, sodass am ende ein ganz blasser roter Wein als Ergebnis heraus kommt.

Was zeichnet ihn aus?

Der Rose Wein ist ein im Prinzip wie schon erwähnt ein sehr heller Wein aus roten Trauben. Die Farbe macht den Wein sehr charakteristisch. Geschmacklich kann man den Rose Wein auch nicht direkt mit dem weißen und dem roten Vergleichen. Wenn man geschmacklich eine Nähe zu den klassischen Weinen hat, dann wird das wohl der weiße Wein sein. Der Rotwein ist im Vergleich deutlich trockener, sodass man hier den Unterschied machen kann.

Große bekannte Rose Weine

Rose Weine sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Es gibt sehr bekannte und beliebte Weine die auch in Deutschland oft verkauft werden. Dazu gehören zum Beispiel:

  • 2013 Wachenheimer Rose. Daniel Aßmuth.
  • 2020 Schmätterling Rose trocken. Weingut Ziereisen.
  • 2020 Der kleine Bär Rose. Oliver Zeter.
  • 2020 Johannishof Rose trocken. Weingut Knipser.
  • 2020 Petit Rose. Friedrich Becker.
  • 2017 Rose trocken. Tesch Weingut.
  • 2020 Rosarot Rose trocken. Weingut Karl May.
  • 2019 Spätburgunder Rose trocken.

Unser Geheimtipp wäre an dieser Stelle der Vina Vilano Rosado von 2020.

Zu was passt Rose?

Rose Wein passt zu hellen Fleisch, womit in erster Linie Geflügel gemeint ist. Auch zu Tomaten oder Pilzen passt ein Rose Wein sehr gut. Man kann sagen, dass der Rose Wein zu den meisten Gerichten gut passt, zu denen man auch einen weißen Wein trinken kann. Die nähe zu dem weißen Wein merkt man hier auch wieder. Am Ende sind das aber nur Empfehlungen, sodass jeder noch immer selbst entscheiden kann, welchen Wein er zu welchem Essen trinkt.

Fazit

Rose Wein ist ein Art Wein die einen besonderen Geschmack hat, den man weder bei den Weißen Weinen noch bei den Roten Weinen finden kann. Alleine aus diesem Grund hat der Rose Wein schon eine Daseinsberechtigung. In den Weinregalen findet man immer mehr Rose Weine, da diese den Geschmack der breiten Masse wohl sehr gut treffen. Da der Rose Wein zu vielen Essen gut passt, findet dieser auch immer mehr den Weg an den Essenstisch. Wenn man ein Tasting mit Rosewein macht, wird man sicherlich auch einen passenden Wein für sich selbst finden.