PROJEKT WEIN-WARENKETTE

Die Weinproduktion wurde erstmals vor 6.000 Jahren gesehen. Aber erst 1857 beschrieb Pasteur die Wissenschaft hinter der Gärung und der Weinherstellung korrekt. Da zerquetschte Trauben alles enthalten, was zur Herstellung von Wein benötigt wird, ließen die antiken Weinproduzenten der Natur einfach ihren Lauf. Im Laufe der Zeit erkannten die Menschen, dass sie durch Eingriffe zu bestimmten Zeiten einen Wein mit besser vorhersagbaren Eigenschaften herstellen konnten. Der Prozess der Weinherstellung ist ein Herstellungsprozess. Im Allgemeinen besteht der Herstellungsprozess aus folgenden Vorgängen: Ernte und Zerkleinerung der Trauben; Gärung des Mostes; Reifung des Weins; und Verpackung.

Ernte und Zerkleinern der Trauben

Obwohl die Produktion von Rot- und Weißwein leicht unterschiedliche Schritte beinhaltet, die separate Produktionslinien erfordern, ist der Weinherstellungsprozess für beide Arten ähnlich. Die Trauben können manuell oder maschinell geerntet werden – beides hat Vor- und Nachteile; die manuelle Ernte hat jedoch viel mehr Vorteile in Bezug auf das Ergebnis der Weinqualität. Bei der Handlese werden nur die besten Trauben geerntet, während bei der maschinellen Lese nicht zwischen einer faulen und einer guten Traube unterschieden werden kann. Die Ernte von Hand ist zwar langsam, garantiert aber, dass nur die besten Trauben für die Weinherstellung verwendet werden, was zu einer besseren Qualität, aber auch zu einem höheren Preis aufgrund der zusätzlichen manuellen Arbeit führt. Der maschinelle Anbau ermöglicht es, mehr Trauben auf einmal zu ernten und dem Weingut und letztendlich dem Käufer Geld zu sparen.

Gärung des Mostes

Nach der Ernte werden die Trauben üblicherweise mit dem LKW zum Keltern in die Kellerei gebracht. Der gepresste Saft oder „Most“ wurde in große temperaturkontrollierte Beton-, Stahl- oder Eichentanks gepumpt oder durch Schwerkraft zur Gärung geleitet, während der natürliche und/oder zugesetzte Hefen den Zucker der Trauben in Ethanol und Kohlendioxid umwandelten. Die Gärung dauerte typischerweise eine bis fünf Wochen. Die Produktion von Weinen höherer Qualität erfolgt in der Regel weniger automatisiert und in kleineren Mengen. Weine von geringerer Qualität wurden in größeren Mengen und eher „rezeptbasiert“ hergestellt. Hersteller von Spitzenweinen achteten darauf, die Trauben verschiedener Erzeuger zur Qualitätskontrolle in getrennten Gärtanks aufzubewahren. Krugweinproduzenten verwendeten typischerweise große, gemeinsame Fässer für Trauben von mehreren Winzern.

Reifung des Weins

Nach dem Keltern und der Gärung muss der Wein gelagert, gefiltert und richtig gelagert werden. In manchen Fällen muss der Wein auch mit anderem Alkohol verschnitten werden. Viele Weingüter lagern den Wein immer noch in feuchten, unterirdischen Weinkellern, um den Wein kühl zu halten, aber größere Weingüter lagern den Wein jetzt oberirdisch in mit Epoxidharz ausgekleideten und rostfreien Stahltanks. Die Tanks werden durch Wasser temperiert, das innerhalb der Auskleidung der Tankhülle zirkuliert. Andere ähnliche Tanks werden anstelle der alten Rotholz- und Betonfässer verwendet, wenn der Wein während des Absetzvorgangs zwischengelagert wird. (Bralla, 2007) Die Reifung des Weins für die richtige Zeitspanne schafft einen zugänglicheren Wein – besonders bei Rotweinen mit vielen Tanninen – mit neuen Eichenaromen wie süßer Vanille, Leder, Tabak und Gewürzen wie Nelken, Anis, Zimt oder Pfeffer. Viele Weintrinker mögen die Geschmacksrichtungen und Aromen, die das Eichenholz verleiht. Wein wird während der Fassreifung weicher. Durch eine lange Reifung wird der Wein langsam und kontrolliert oxidiert.

Verpackung/Abfüllung

Bevor der Wein in Flaschen abgefüllt wird, werden weitere Sulfate hinzugefügt, um sicherzustellen, dass keine zusätzliche Gärung in der Flasche stattfindet. Dann wird der Wein mit Korken oder Schraubverschluss verschlossen, wobei eine zusätzliche Kapsel diesen Verschluss noch sicherer macht. Die Etikettierung von Wein ist in den letzten Jahren sehr wichtig geworden. Auffällige Etiketten verkaufen Wein, unabhängig davon, ob es ein guter Wein ist oder nicht. Der Einband eines Buches kann noch so schön gestaltet sein, ein gutes Buch ist es nicht. Das Gleiche gilt für Wein, das Etikett auf einer Flasche Wein kann wunderschön sein, aber der Wein kann schlecht produziert sein.