Top 5 der teuersten jemals verkauften Flaschen Wein

Aufgrund der begrenzten Zutaten und Wachstumsbedingungen für die Trauben ist Wein eines der schwierigsten Konzepte, um ihn gut zu machen, und die am meisten angepriesenen Jahrgänge wurden im Laufe der Jahrzehnte für gigantische Geldbeträge verkauft.

Zusätzlich zu dem delikaten und komplizierten Prozess und den Wetterbedingungen, die mit den Reben Magie spielen (oder Chaos anrichten), spielt die Zeit in diesem Prozess eine wichtige Rolle. Großartiger Wein kann zu einem Zustand der Beinahe-Euphorie für den sprichwörtlichen Gaumen gebracht werden, indem man ihn an einem kühlen Ort lagert und die Zeit die Zutaten umrühren und die Gärung verlängern lässt, was zu den robusten Aromen beiträgt.

Aus diesem Grund begehren Sammler und Weintrinker gleichermaßen besonders gute Jahrgänge, und wenn eine seltene Flasche wie ihre Brüder und Schwestern im Regal steht und im Laufe der Monate und Jahre geleert wird, kann das für einen perfekten Sturm von verdammt gutem und außerordentlich teuerem Verkaufswein sorgen. Tipp: Hochwertige Weingläser bringen den Wein besser zur Geltung. Ebenso sollte man bei teuren Flaschen auf eine guten zwei Zonen Kühlschrank wert legen.

5. CHATEAU MARGAUX 1787 | $225.000

Geschichte macht oft mehr als nur großartig schmeckenden Wein (und was ist Ihnen die beste Flasche Wein, die Sie jemals trinken werden, wert?), sie sorgt für unglaublich wettbewerbsfähige Auktionen in der Weinarena, aber es war eine Versicherungsgesellschaft, die den Chateau Margaux 1787 schätzte, der als zur Weinsammlung von Thomas Jefferson gehörend beglaubigt wurde und für coole 225.000 $ ausgezahlt wurde. Ausbezahlt? William Solokin, der Weinhändler, der sie in seinem Besitz hatte, schätzte die unersetzliche Weinflasche, aber als er sie zu einem Margaux-Dinner in ein Four Season Hotel brachte, ließ der Kellner sie fallen! Die Versicherung zahlte eine knappe Viertelmillion für die zerbrochenen Teile aus, obwohl er sich eine Auszahlung von 500.000 Dollar oder einen einmaligen Schluck wünschte, den er nie probieren würde.

4. CHATEAU LAFITE’S 1869 | $230.000

Obwohl der Chateau Lafite’s 1869 auf einen Preis von bis zu 60.000 Dollar pro Stück geschätzt wird, endete der Bieterkrieg um den seltenen Jahrgang 2010 bei einer Sotheby’s-Auktion in Hongkong mit 230.000 Dollar für eine Flasche in Standardgröße. Obwohl der Wein uralt ist, war er dem Sammler bekannt, der alle drei verfügbaren Flaschen des Jahrgangs 1869 für insgesamt 690.000 Dollar erwarb. Das ist das meiste, was jemand bereit war, für eine Flasche Vino in Standardgröße zu zahlen, und der Besitzer kann sich langsam daran erfreuen, die ersten beiden Flaschen zu trinken, während er die dritte zum Neid aller behält.

3. SCHIFFBRÜCHIGER 1907 HEIDSIECK | $275.000

Auf Platz drei landet eine Champagnerflasche, die 1998 von einem schwedischen Frachter vor der finnischen Küste geborgen wurde, der 1907 Heidsieck, der auf zahlreichen Auktionen verkauft wurde und bis zu 163.000 Pfund (oder 275.000 US-Dollar) einbrachte. Der Clou dabei ist, dass 2.000 dieser Flaschen geborgen wurden, aber die Geschichte des Auftragsschiffes, das für den kaiserlichen Hof von Zar Nikolaus II. von Russland bestimmt war und im Ersten Weltkrieg von einem deutschen U-Boot torpediert wurde, verleiht dem über 100 Jahre alten Geschmack eine bedeutende historische Bedeutung.

2. 1947 CHEVAL-BLANC | $304.375 (£192.000)*

Der französische Cheval-Blanc von 1947 ist weithin als die teuerste verkaufte Flasche Wein in der Geschichte mit $304.375 anerkannt (siehe den nächsten Wein für die Erklärung des Sternchens*). Im Jahr 2010 wurde die 67 Jahre alte Flasche bei einer Christies-Auktion in Genf an einen privaten Sammler verkauft. Laut der Klassifizierung der Weine von Saint-Emilion hat der Cheval Blanc den Status einer Klasse A [und] … von allen Merlot-Weinen gibt es nur zwei, die mit dieser Klassifizierung ausgezeichnet wurden. Die Trauben sollen zwischen April und Oktober 1947 legendär gewesen sein, und die überlebende Flasche, die so manchen überlebt hat, ist die einzige bekannte Flasche im Imperial-Format aus diesem besonderen Saint-Emilion-Jahrgang.

1. SCREAMING EAGLE CABERNET SAUVIGNON 1992 | $500.000*

Der teuerste Wein, der jemals verkauft wurde, ist die Ausnahme von der Regel der seltenen Weine, da er zum Zeitpunkt des Kaufs noch nicht einmal ein Jahrzehnt alt war. Die Sechs-Liter-Flasche Screaming Eagle Cabernet Sauvignon 1992 wurde im Jahr 2000 bei einer Wohltätigkeitsauktion im Napa Valley für eine satte halbe Million Dollar verkauft (das ist richtig, Leute, 500.000 Dollar)! Er war nur für eine begrenzte Zeit im Jahr 1995 erhältlich und war anscheinend der Renner, zumindest für einen Weinkenner da draußen, denn es wird gemunkelt, dass Chase Bailey, eine ehemalige Führungskraft von Cisco Systems, ihn abgeholt hat. Allerdings haben wir hier ein Sternchen* (im Gegensatz zum Home-Run-Rekordbuch der Major League Baseball), denn die 500.000-Dollar-Flasche wurde im Preis ein wenig herabgesetzt, weil es sich um einen Wohltätigkeitsverkauf handelte, obwohl sie immer noch für mehr als jeder andere Wein in der Geschichte verkauft worden sein könnte.

Fazit teuerster Wein der Welt

Wenn man sich mit einem Glas Wein in seinem schönen Wohnzimmer, eingerichtet von ROMODO, fallen lässt, verfliegen die Alltagssorgen im Nu. Ob es der teuerste Wein sein muss, sollte jeder selbst beurteilen.